Profilkurse an der Sekundarschule Am Wiehen

Profilkurs Englisch (Jg. 5+6)

Im Profilkurs Englisch erweitern die Schüler:innen ihre Fachkenntnisse und werden durch Forderaufgaben in ihrem individuellen Lernerfolg begleitet.

Profilkurs Kunst und Gestalten (Jg. 5)

Bei Kunst und Gestalten geht es darum, dass künstlerische Techniken, wie Malen, Zeichnen, Modellieren und digitale Gestaltung mit Fachkombinationen aus dem textilgestalterischen Bereich und den Techniken zu fusionieren. Neben Kunstgeschichte, Künstler_innen und Ausstellungsobjekten werden die Techniken und gestalterischen Aufgaben (zum Beispiel Weben, Knüpfen, Flechten, Stricken, Färben...) praktisch, digital und haptisch thematisiert. Als Beispiel wäre das Thema „Die Gestaltung eines T-Shirts“ ein fusionierter Inhalt in Klasse 7 bis 8.

Profilkurs NaWi (Jg. 5)

Im Profilunterricht Naturwissenschaften im Jahrgang 5 beobachten wir, wie sich die Natur im Lauf des Jahres verändert. Im Spätsommer sammeln wir von verschiedenen Bäumen grüne Blätter und untersuchen, woher die Farben in den Blättern kommen, wenn es Herbst wird. Im Frühling beobachten wir Frühblüher und pflanzen unsere eigenen Pflanzen, deren Wachstum wir bis zum Sommer beobachten und in Fotos und Diagrammen festhalten.

Profilkurs Spanisch (Jg. 6)

Im Profilkurs Spanisch erproben die Schüler:innen die zweite Fremdsprache neben Englisch. Ab Jahrgang 7 können Schüler:innen die zweite Fremdsprache als Wahlpflichtfach wählen. Für die gymnasiale Oberstufe können die Schüler:innen dann nach Klasse 10 bereits 4 Jahre in der zweiten Fremdsprache vorweisen. Im Schuljahr 2022/23 wird der Profilkurs in Kooperation mit dem Herdergymnasium angeboten.

Profilkurs Sport (Jg. 5+6)

Im Profilkurs Sport stehen Bewegung und Gesundheit, die Auseinandersetzung mit motorischen, koordinativen und kognitiven Fähigkeiten im Vordergrund. Die Erziehung durch Sport zum Sport ist oberste Prämisse. Es werden eigene Spiele erprobt, sportliche Inhaltsbereiche über den normalen Sportunterricht hinaus beleuchtet und sportliche Fähigkeiten und Fertigkeiten auch im Hinblick auf ein lebenslanges Sporttreiben individuell gefördert. Im Profilkurs Sport lernen wir, wie wir sicher den Weg zur Turnhalle und zum Weserstadion bewältigen. Wir lernen die Turnhalle als außerschulischen Lernort kennen, wissen, wo die Geräte verstaut werden und werden Experten im Auf -und Abbau. Wir bewegen uns viel an der frischen Luft und sind auch sonst gern und viel in Bewegung. Wir kennen unseren Schulhof als Sportplatz- “alles aus der Tonne“.

Profilkurs Textilgestaltung (Jg. 6)

In diesem Profilkurs steht das "schöpferische Tun" im Vordergrund. Die Schüler:innen gestalten eigene und individuelle textile Aufgaben kreativ. Sie setzen eigene Ideen zuerst in Skizzen um. Anschließend werden diese Vorarbeiten in gestalterische Produkte umgesetzt. Thematisch gehört neben der Einführung in Handstiche beim Handwägen auch das Weben, Clustern und Sticken zu den Inhalten im Jahrgang 6. Da der Kurs aus diversen Projekten und Produkten besteht, ist das individuelle und inklusive Arbeiten allgegenwärtig und bereichert den Profilkurs somit für alle Schüler:innen enorm. Miteinander und voneinander im Team lernen, gestalten, kreativ sein und im Flow arbeiten, sind in allen Unterrichtsphasen zentral.