Unsere Partnerschule in Tansania stellt sich vor

Warum ausgerechnet Tansania?

Seit vielen Jahren gibt es eine enge Freundschaft zwischen dem evangelischen Kirchenkreis Minden und dem Kirchenkreis Kaskazini in Tansania. Es bestehen Partnerschaften zwischen einzelnen Kirchengemeinden und zwischen Schulen. Die St. Jakobus-Kirchengemeinde in Häverstädt und Dützen und die Grundschule Am Wiehen pflegen schon lange Partnerschaften zu einer Gemeinde und zu einer Primary School in Malindi in Tansania. Da lag es nahe, dass sich die Sekundarschule Am Wiehen mit einer Partnerschaft anschließt! Seit dem letzten Mai gibt es Kontakt zur Mtumbi Secondary School in Malindi. Malindi liegt in den Usambara Bergen in Tansania. Die Landschaft ist wunderschön: grüne Hügel, Gemüseanbau, viele kleine und größere Siedlungen und sogar ein Rest geschützter Urwald!

Eine Partnerschaft mit einer Schule aus dem sogenannten globalen Süden bedeutet vor allem, dass man sich austauscht und voneinander lernt. Es ist bereichernd zu sehen, wie Kinder und Jugendliche in anderen Ländern lernen und aufwachsen.

Bei allen Unterschieden gilt vor allem: Alle brauchen gute Bildung! Und alle möchten dabei auch Spaß haben und in ein zufriedenes Leben starten. Da sich Partnerschulen, die so weit auseinanderliegen, nicht ständig treffen können, ist es gut, vernetzt zu sein. So bekommt man vieles mit, was in Tansania gerade aktuell ist und was die Menschen bewegt.

Früher dauerte es mehrere Wochen, bis ein Brief Tansania erreichte und umgekehrt. Heute ist der Kontakt durch die sozialen Medien viel einfacher. David Manyanga, der Schulleiter der Mtumbi Secondary School in Malindi, hat uns schon viele Fotos und Informationen über seine Schule geschickt. Sie ist die zweitgrößte im Distrikt Lushoto und wird zur Zeit von 820 Schülern und Schülerinnen besucht, die vor allem christlich und muslimisch sind. 19 Lehrer und Lehrerinnen arbeiten dort. Der Unterricht beginnt um 8 Uhr und endet um 15.30 Uhr. Die meisten Schüler haben einen Schulweg, der zwischen 2 und 12 km lang ist und kommen zu Fuß. Sport spielt eine große Rolle. Aber auch die Mitarbeit in der Schule, z.B. beim Wasserholen, Feuerholz für die Küche sammeln, Kochen und bei der Gartenarbeit.

Schaut doch einfach mal in die Fotos rein!