Informationen zum Mittagessen der 5tklässler ab dem Schuljahr 2025/26 in der Schulmensa
Informationen zum Bezahlsystem in der Mensa der Sekundarschule Am Wiehen
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
zu einer modernen Mensa gehört ein Bezahl- und Abrechnungssystem nach aktuellem Stand der Technik,
welches eine bargeldlose Bezahlung bei uns über einen Chip ermöglicht.
Wir arbeiten mit dem elektronischen System der Firma MensaMax und haben inzwischen sehr positive Erfahrungen gemacht.
Wenn Ihr Kind in der Mensa ein warmes Mittagsmenü zu sich nehmen soll, ist die Teilnahme an diesem
elektronischen Bezahlsystem unumgänglich, denn die Mittagsmenüs sind ausschließlich per Chip abzuholen.
Ein Mittagessen kostet 4 Euro.
Wir möchten Ihnen kurz die Organisation erklären:
- Sie füllen die Datenschutzerklärung aus und geben sie zusammen mit 5,- Euro für den Chip in einem
Umschlag im Sekretariat der Schule ab. Von dort wird sie an die MensaStiftung weitergeleitet. - Über die Schule bekommen Sie einen Umschlag mit Ihren Zugangsdaten für Ihr MensaMax-Konto und
den Chip. - Zum Aufladen des MensaMax-Kontos überweisen Sie Geld an die Mensa Stiftung Minden und geben
unter Verwendungszweck den LogIn Namen Ihres Kindes (bekommen Sie mit den Zugangsdaten) an
(IBAN DE26 4905 0101 0040 1417 80). - Bitte behalten Sie den Kontostand im Auge oder richten Sie einen Dauerauftrag ein.
- Das Mittagessen kann bis Dienstag der Vorwoche 13:00 Uhr bestellt werden, sofern das Konto
aufgeladen ist. - Sollte Ihr Kind länger krank sein oder fehlen, können Sie das Essen bis einen Tag vorher abbestellen.
- Das Mittagessen wird von Ihrem Kind in der Mittagspause mit dem Chip in der Mensa abgeholt.
Ohne Chip ist keine Ausgabe möglich - also keine Barzahlung vor Ort!
Die Datenschutzerklärung und den Antrag für die Kostenübernahme für das Mittagessen durch Bildung und
Teilhabe, bekommen Sie im Sekretariat oder direkt hier zum herunterladen =>
➡️ Datenschutzerklärung als PDF herunterladen
➡️ Antrag auf Kostenübernahme (BuT) herunterladen
Die Mensa Stiftung ist am Kennenlernnachmittag in der Schule anwesend und beantwortet gern Ihre Fragen.
Bringen Sie die ausgefüllte Datenschutzerklärung und 5,- Euro für den Chip am besten gleich mit!
Bei der Kostenübernahme durch BuT bringen Sie zusätzlich die Kopie der ersten Seite Ihres Bescheides mit.
Wenn die Unterlagen erst nach den Sommerferien eingehen, müssen Sie mit 8 Wochen Wartezeit rechnen.
Wenn der Chip verloren gehen sollte, melden Sie sich bitte bei uns. Wir werden dann den Chip sperren und
können auch jederzeit einen neuen Chip erstellen, damit ihr Kind weiterhin am Mittagessen teilnehmen kann.
Jeder Chip, der neu gekauft werden muss, kostet 5 Euro.
Fragen?
Bitte direkt an: Frauke Niemeyer
Mensa Stiftung Minden – Verwaltung
Tel: 0571-3886058
Fax: 0571-3886059
E-Mail: kiosk@mensa-stiftung-minden.de
www.mensaverein-ktg.de