IServ für Eltern - Fragen und Antworten

Ab dem Schuljahr 2023/24 versenden wir Elternbriefe (auch) digital. Dieses hat folgende Vorteile:

• Mitteilungen kommen oft zuverlässiger an als über die Kinder
  • Übersicht über alle Elternbriefe (für alle eigenen Kinder) an einem Ort
  • Rückmeldungen können digital erstellt werden und kommen ebenfalls zuverlässig an

Hier geht's zum IServ-Login

Damit wir das umsetzen können, ist ein Elternkonto in IServ nötig. Dieses muss einmalig über den Anmeldecode aktiviert werden, den Sie von uns erhalten.

Für die Anmeldung und Aktivierung ihres Eltern-Kontos ist eine E-Mail-Adresse notwendig.

Aufgrund der Datenschutzvorschriften darf die Übermittlung der Elternbriefe nicht direkt über die privaten Mailadressen der Eltern erfolgen, sondern muss über eine geschützte Schulplattform stattfinden, wie in unserem Fall über IServ. Wenn Sie einen Elternbrief bekommen, erhalten Sie eine E-Mail. Außerdem sehen Sie einen Benachrichtigungspunkt in der IServ-App.

FAQs - Fragen und Antworten

Hilfe, ich kann mich nicht mehr in IServ anmelden

Bitte gehen Sie in einem Browser (also Firefox, Chrome, Internet Explorer, Safari o. Ä.; nicht in der App) auf unsere Login-Seite www.sek-aw.de und probieren Sie es dort.

Ihr Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse, das Passwort haben Sie selber gesetzt. Wenn das nicht klappt, dann klicken Sie bitte auf „Passwort vergessen“ und setzen Ihr Passwort neu. Achtung: Bei einer E-Mail-Adresse ist die Groß- und Kleinschreibung normalerweise egal - beim Nutzernamen in IServ nicht!

Wie lautet mein Benutzername? Was muss ich bei „Account“ eintragen?

Bitte verwenden Sie zur Anmeldung in IServ die Anmeldedaten, Sie bei der Registrierung in IServ angegeben haben, als Benutzernamen.

Achtung: Falls Sie bei der Registrierung Großbuchstaben verwendet haben (z.B. Charles.Babbage@gmx.de), dann müssen Sie diese Großbuchstaben immer eintragen.

Ich bekomme die Meldung „Account existiert nicht“

Bitte prüfen Sie genau, ob Sie die E-Mail-Adresse und das Passwort wirklich richtig eingetragen haben. Tippfehler passieren schnell. Achten Sie auch auf die Groß- und Kleinschreibung in Ihrer E-Mail-Adresse, sie muss genauso sein wie bei der ersten Anmeldung.

Handytastaturen korrigieren z.B. gerne den ersten Buchstaben zu einem Großbuchstaben. Teilweise ergänzt die Autokorrektur auch ein Leerzeichen am Ende, das gelöscht werden muss.

Wenn das nicht hilft, schließen Sie die Seite, öffnen Sie sie nochmal und probieren Sie es bitte ein weiteres Mal.

Wenn dann der Fehler immer noch auftaucht, schicken Sie bitte eine E-Mail an elternverwaltung@sek-aw.de.

Nennen Sie uns dabei Ihre E-Mail-Adresse so, wie Sie sie als Nutzernamen verwenden möchten (c.Babbage@xy.de oder C.Babbage@xy.de oder C.babbage@xy.de …).

Wir prüfen die Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse.

Ups, ich finde mein Passwort nicht mehr…

Auf der Startseite können Sie auf „Passwort vergessen“ klicken. Dann müssen Sie die E-Mail-Adresse eintragen, mit der Sie sich bei IServ registriert haben und bekommen ein neues vorläufiges Passwort zugeschickt.

In der App bekomme ich die Meldung „Ungültige IServ-Adresse“

Probieren Sie sek-aw.de oder https://sek-aw.de/iserv aus. Eine von beiden Adressen funktioniert fast immer.

Sie können sich alternativ auch über das IServ-Logo auf unserer Homepage oben links einloggen.

Mir wird nur eines meiner Kinder in meinem IServ-Konto angezeigt

Falls Sie mehrere Kinder bei uns an der Schule angemeldet haben, sollte alle ihre Kinder mit ihrem Elternkonto verknüpft sein. Falls es hier Probleme gibt und nicht alle Kinder korrekt angezeigt werden, wenden Sie sich bitte an elternverwaltung@sek-aw.de

Ich habe zwei Codes für zwei Kinder bekommen und soll mich beim zweiten Kind mit einer anderen E-Mail-Adresse registrieren

Das müssen Sie zum Glück gar nicht. Wenn alles korrekt funktioniert, tauchen beide Kinder automatisch in ihrem zuerst erstellten Account auf. Wenn nicht, dann melden Sie sich bitte bei elternverwaltung@sek-aw.de und nennen uns Namen und Klassen Ihrer Kinder sowie die E-Mail-Adresse, die für beide verwendet werden soll.

Den zweiten Code brauchen Sie nicht mehr.

Auch wenn Sie bereits mit zwei verschiedenen Adressen zwei getrennte Accounts für Ihre Kinder erstellt haben, können wir beide Accounts nachträglich wieder zusammenführen.