Wie geht’s für mich nach der Schule weiter? - Berufsorientierung an der Sekundarschule Am Wiehen
Heute stand für die 7. Klassen alles im Zeichen der Berufsorientierung.
Beim diesjährigen Berufsorientierungstag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit,
verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und dabei eigene Talente und Interessen zu entdecken. An mehreren Stationen konnten typische Bereiche von Ausbildungsberufen praktisch erkundet werden.
Dazu gehörten unter anderem die Bereiche Gastronomie, Logistik und Pflege.
Mit abwechslungsreichen, kreativen und oft auch lustigen Aufgaben erhielten die Jugendlichen spannende Einblicke in den Berufsalltag verschiedener Branchen. Besonders schön war, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur zuschauen, sondern selbst aktiv werden konnten.
Teamarbeit, Geschicklichkeit, Kommunikation und Kreativität waren an vielen Stationen gefragt.
So konnten die Jugendlichen ausprobieren, welche Tätigkeiten ihnen Spaß machen und wo vielleicht persönliche Stärken liegen. Der Berufsorientierungstag bot damit eine tolle Gelegenheit, erste Erfahrungen für die spätere Berufswahl zu sammeln und neue Perspektiven kennenzulernen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die diesen spannenden und abwechslungsreichen Tag ermöglicht haben. Auf unserer Instagramseite (@wiramwiehen) findet man ein Video über den Berufsorientierungstag.
Unser besonderer Dank gilt unseren Sponsoren: Bildungsplanung der Stadt Minden und der Sparkasse Minden-Lübbecke.
Fotos und Text von unserer Kollegin Klara Ebel. Die Grafik ist KI-generiert ;-)