Ihr Weg durch die Sekundarschule

Luca und Tarek sind beste Freunde. Sie gehen nach der Grundschule gemeinsam zur Sekundarschule. Luca hat eine Realschulempfehlung und Tarek eine Gymnasialempfehlung. Sie gehen dort in die gleiche Klasse und sitzen nebeneinander. Im Unterricht arbeiten sie oft zusammen, auch wenn beide sich unterschiedliche Themen ausgesucht haben. In seiner Freizeit hilft Luca seinem Vater in der Werkstatt und baut mit ihm gerade ein altes Mofa neu zusammen. Tarek spielt Fußball und lernt Gitarre spielen. Am Ende der 6. Klasse wählen beide ein weiteres Hauptfach.

Luca findet Technik klasse und Tarek wählt eine zweite Fremdsprache. Er hat schon überlegt, ob er nicht später noch Abitur machen möchte, da er sehr gute Noten hat. Im Laufe der nächsten Jahre gibt es weitere Angebote in der Schule, die ihren jeweiligen Interessen entsprechen.

Luca geht in die Robotik AG. Er baut und programmiert dort in einer kleinen Gruppe einen Roboter. Bei einem Wettbewerb haben sie mit ihrer Idee sogar einen Preis gewonnen.

Tarek engagiert sich aktiv in der Schülervertretung und wird in der 9. Klasse Schülersprecher. Er ist in der AG „ Schüler helfen Schülern“ und informiert Jüngere als Medienscout über den verantwortungsvollen Umgang mit Medien. In vielen Fächern sitzen die beiden nebeneinander und lernen zusammen. Dass Luca in Deutsch im G-Kurs ist und Tarek neben ihm im E-Kurs, spielt für sie keine Rolle. Luca ist auch in Englisch im G-Kurs, aber in Mathe und Physik im E-Kurs.

Luca bekommt nach seinen Abschlussprüfungen einen Mittleren Schulabschluss und hat bereits einen Vertrag für eine Lehrstelle in der Tasche.

Tarek schließt seine Zeit an der Sekundarschule mit vier E-Kursen erfolgreich ab. Er erreicht die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk und wird in Minden in den nächsten drei Jahren eine Oberstufe besuchen.

Beide sind am Ende ihrer Schulzeit stolz auf ihre Leistungen und tragen gerne den gemeinsamen Abschlusspulli, wenn sie in Minden unterwegs sind.