Das Hygienekonzept der Sekundarschule Am Wiehen

Grundsätzliche Hygienemaßnahmen

Die Hygienemaßnahmen der Sekundarschule am Wiehen beruhen auf der aktuellen Erlasslage des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW und den Vorgaben des Gesundheitsamtes des Kreises Minden-Lübbeke.

Grundsätzlich sind die AHA+L- Regeln weiterhin empfohlen und maßgebend!

Zugang zum Gebäude

Zutritt zum Haus der Bildung haben grundsätzlich Schüler:innen, Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen der VHS und andere Personen, die im beruflichen Kontext mit der Sekundarschule am Wiehen stehen. Ebenso haben die Erziehungsberechtigten der Schüler:innen Zugang zum Gebäude.

Unterricht, Pausen und Lüften

Die Schüler:innen waschen sich vor beginn des Schultages gründlich die Hände und/oder desinfizieren die Hände regelmäßig. Dies wiederholen sie nach jeder Pause. Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes wird allen empfohlen.

Nachverfolgbarkeit und Dokumentationspflicht

In jedem Klassenraum muss ein aktueller Sitzplan der Klasse zur Verfügung stehen. Die Schüler:innen sitzen auf festen Plätzen an den Tischgruppen. Während des Schultages wird regelmäßig bis permanent mit geöffneten Fenstern und zum Teil auch Türen unterrichtet. Die Anwesenheit der Schüler:innen wird im Klassenbuch vermerkt und dokumentiert. Das Lüften der Klassenräume erfolgt nach Bedarf, den der CO2-Messer in dem jeweiligen Klassenraum durch den Höchstwert 1000 mitteilt. Unter 600 können die Fenster geschlossen werden.

Laufrichtungen

Die Laufrichtungen sind entsprechend des Hygienekonzeptes des Haus der Bildung gekennzeichnet. Insbesondere ist der Ein-und Ausgang markiert und wird als Einbahnstraße genutzt.

Testung

Alle Schüler:innen, Lehrer:innen sowie weitere Mitarbeiter:innen der Sekundarschule am Riehen erhalten zum Monatsbeginn fünf Schnelltests. Diese Tests werden eigenverantwortlich Zuhause durchgeführt. Ein Schnelltest sollte zum Beispiel durchgeführt werden, wenn Erkältungssymptome (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen) festzustellen sind.

Mensa

In der Mensa gelten die Hygieneregeln und das Hygienekonzept des Mensabetreibers der KTG Mensa Minden. Die Klassen sitzen an den zugeteilten Tischen und gehen gestaffelt an die Essensausgabe. Das Essen erfolgt gemeinsam als Jahrgangsstufe in der Zeit von 13:00 bis 13:30 Uhr. Der Sportkurs und Schwimmkurs ist donnerstags bereits ab 12:45 Uhr in der Mensa. Die Klassen haben wochenweise Mensadienste, die die Tische abwischen.

Hauswirtschaft

Der Unterricht wird nach Erlasslage erteilt.

Kunst und Technik

Der Unterricht wird nach Erlasslage erteilt. Die Laufwege im Unterricht sollten möglichst geringgehalten werden.

Sport

Der Sportunterricht wird regulär erteilt. Bei den Busfahrten müssen die Schüler:innen und Lehrkräfte einen Mund-Nase-Schutz tragen.

Musik

Der Musikunterricht wird im Klassenverband in der KTG erteilt. Dort gilt das schulinterne Hygienekonzept.